Dienstag, September 22, 2009

Licht und Schatten wechseln sich ab

Das zweite Punktspiel der Saison und gleichzeitig unser erstes Heimspiel ist vorüber.
Gegner war die fünfte Mannschaft der DHfK Leipzig, die einer unserer direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt sein dürfte.

Hochmotiviert und mit der Vorgabe ein besseres Ergebnis als beim letzten Spiel in Wurzen abzuliefern, trafen wir uns 13 Uhr in der Filze zum üblichen Vorgeplänkel wie Warmlaufen und Einspielen. Die Mannschaft der DHfK trudelte übrigens so Stück für Stück ein, da man Pegau in dieser Spielklasse wohl erstmal auf der Landkarte finden mußte. ;-)

Die anschließende Begrüßung fiel dann beidseitig sehr herzlich aus und zeigte deutlich, dass es nicht nur auf sportliche Ergebnisse, sondern auch auf Spaß am Badminton und das Drumrum eines Punktspiels ankommt. Unsere Mannschaft bestand diesmal aus Sarah, Elke, Tino, Kai, Hanna und Thomas und teilte sich in den einzelnen Spielen wie folgt auf:

  • DE: Elke - da isse endlich.
  • DD: Sarah & Elke - bisher ungeschlagen.
  • MX: Sarah & Thomas - bisher zum Punktspiel ebenfalls ungeschlagen.
  • 1. HE: Tino - ungewohnt, aber trotzdem wahr.
  • 2. HE: Kai - darf der wirklich angeschlagen spielen?!?
  • 3. HE: Hanna - ein Doppelspieler auf Abwegen...
  • 1. HD: Kai & Thomas - haben sich beide auf jemand mit gleicher Spielweise gefreut.
  • 2. HD: Tino & Hanna - gab's das eigentlich schon mal???
Die ersten Spiele des Tages waren dann das Damendoppel und das 2. Herrendoppel. Während Elke & Sarah wie erhofft in zwei Sätzen gewannen, stellten die Gegner von Tino & Hanna einen echten Prüfstein dar, den sie leider nicht überwinden konnten. Zwischenstand 1:1!

Es folgte das Dameneinzel von Elke und das 1. Herrendoppel von Kai & Thomas. Elke gewann ihr Spiel gewohnt souverän und Kai & Tom zeigten, dass sie tatsächlich gut harmonieren und siegten ebenfalls in zwei Sätzen. Zwischenstand 3:1 für Pegau!

Jetzt kamen das 1. und 2. Herreneinzel. Tino & Kai schlugen sich dabei wacker, aber die Gegner sind halt durch unseren Aufstieg ebenfalls stärker als bisher. Man muss feststellen, dass trotz dem nun neuen Zwischenstand von 3:3 bei etwas mehr spielklassenspezifischer Erfahrung unserer Jungs auch schon ein Zwischenstand von 5:1 für Pegau möglich gewesen wäre. Naja, das kommt sicher noch... .

Damit waren noch zwei Spiele zu bestreiten. Sarahs und Toms Mixed war in niedrigeren Spielklassen immer Punktegarant und Hannas 3. Herreneinzel zwar schon schwieriger, aber nicht unmöglich.

Dummerweise erwischten Sarah und Tom einen vollkommenen Fehlstart und mussten den ersten Satz sehr deutlich abgeben. Im zweiten Satz kamen sie etwas besser ins Spiel und konnten diesen bis zu Ende ausgeglichen gestalten. Leider fehlte das nötige Quäntchen Glück und der zweite Satz wurde zu 19 verloren. Zwischenstand 3:4 für die DHfK.

Somit lagen unsere Hoffnungen auf einem zugegeben Überraschungssieg von Hanna gegen Dirk - den Pressewart - Ladenthin. Die beiden schenkten sich dann auch keinen Millimeter, da Hanna aus unerfindlichen Gründen zur Höchstform auflief und seinen Gegner mehr als forderte. Die Sätze eins und zwei endeten 20:22 und 22:20 und ein dritter Satz mußte also die Entscheidung bringen. Dieser verlief dann ebenfalls sehr knapp und das Unentschieden lag in greifbarer Nähe. Jedoch behielt Dirk die besseren Nerven und siegte 17:21. Endstand 3:5 für die DHfK Leipzig 5.

Tja, und was lernen wir aus dem zweiten Punktspiel der Spielzeit?!?
Wir haben zwar zweimal verloren, aber der Verlauf der Spiele und die allgemein knappen Ergebnisse geben uns Hoffnung für die weitere Saison. Beide Male bestand die reelle Chance auf einen Sieg und wurde durch "Pech im Spiel" sprichwörtlich vergeben. Zumindest wurde unser Ziel in vollem Umfang erreicht, besser als in Wurzen aufzuspielen.

Nächstes mal treten wir am 10.10. inProbstheida an und hoffen wieder eine gute Vorstellung mit vielleicht etwas mehr Glück abgeben zu können.

Keine Kommentare: